Richtig Energie sparen - Kamin oder Ofen - was passt besser? - Absolut Bio

Kaminofen Beide Modelle sind sehr beliebt, doch welcher von beiden eignet sich nun besser zum Energie sparen? Es gibt sowohl im Bereich Kamin als auch im Bereich Ofen so viele neue Modelle und Innovationen, dass diese Frage nicht unbedingt eindeutig beantwortet werden kann. Klar ist, sowohl ein Kamin als auch ein Ofen sparen Energie und Geld und sorgen für kuschelig warme vier Wände.

Was muss man beim Einbau eines Kamins oder Ofens beachten?

Wer Energie sparen möchte, dem bieten sich hierfür viele Möglichkeiten, wer angesichts der hohen Heizölpreise neben der Energie auch noch Geld sparen möchte, der kommt auf einen Kamin oder einen Ofen zurück. Während ein Ofen immer mit Holz oder anderen Festbrennstoffen beheizt werden muss, kann ein Kamin alternativ auch mit Bioethanol betrieben werden. Diese Variante wird vor allem für Mietwohnungen in der Großstadt immer beliebter, es vermittelt ein annäherndes Kamingefühl, macht aber weder Schmutz noch wird Platz für das Brennholz benötigt. Wer allerdings einen richtigen Kamin haben möchte, der sollte hierfür eine Fachfirma mit dem Einbau beauftragen. Sind kleine Kinder im Haus, so ist es immer ratsam, sich für einen Ofen zu entscheiden, da hier die Gefahr des Verbrennens einfach geringer ist. Grundlegend bieten Ofen und Kamin in etwa die gleiche Heizleistung, zumal es in beiden Bereichen viele Modelle in unterschiedlichen Kilowattbereichen gibt. Für welches Modell sich der Einzelne letztendlich entschiedet hängt zum einen vom eigenen Geschmack, zum anderen aber auch vom vorhandenen Platzangebot ab, nicht immer ist der Kamin die bessere Wahl, vor allem bei wenig Platzangebot eignet sich oft ein Ofen besser. Da beide Möglichkeiten sehr energiesparend und in vielen Designs erhältlich sind, bleiben angesichts der großen Auswahl keine Wünsche offen. Beim Kauf sollte man sich unbedingt beraten lassen, der Verkäufer kann anhand der Größe der Wohnfläche die Auswahl einengen und auch bezüglich der nötigen Brandsicherheit kann er hier beratend tätig werden. Vor dem Ersteinbau eines Kamines oder Ofens empfiehlt es sich, den örtlichen Kaminkehrer zu konsultieren.

Foto: D. Ott – Fotolia.de