Bonn – Jeder Deutsche wirft pro Jahr Lebensmittel im Wert von 235 Euro weg, obwohl ein Großteil noch genießbar wäre. Das geht nach Angaben der Initiative «Zu gut für die Tonne» des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft aus einer Studie der Universität Stuttgart hervor.

Insgesamt 82 Kilogramm Lebensmittel, vor allem Obst und Gemüse, landen auf dem Müll. Zwei Drittel wären aber noch verwendbar, teilte die Initiative mit.

Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts GfK im Auftrag des Ministeriums ist der Anteil der Deutschen, die bewusst gegen Lebensmittelverschwendung handeln, gestiegen: von 72 Prozent im Jahr 2015 auf aktuell 77,8 Prozent. Der Anteil der Frauen überwiegt dabei deutlich (83,9 Prozent). Die Befragten gaben an, vor allem bewusster einzukaufen, auch die Reste zu verwerten und die Lebensmittel richtig zu lagern.

Insgesamt war neun von zehn Befragten bewusst, dass mit der Lebensmittelverschwendung auch Ressourcen wie Wasser und Energie verschwendet werden.

Fotocredits: Andrea Warnecke
(dpa)

(dpa)