Bio-Based Economy Conference auf der BIOTECHNICA 2009 - Absolut Bio

Die Wirtschaft hat längst erkannt, dass ein sehr hohes Wachstumspotenzial in biotechnologischen Verfahren und Produkten liegt. Die Bio-Based Economy Conference wird auf der BIOTECHNICA  2009 traditionellen Industriebereichen nachwachsende Rohstoffe näher bringen und Probleme diskutieren.

Die Bio-Based Economy Conference erhofft sich Neuerungen schaffen zu können im Bereich des effizienten Ressourceneinsatz, beispielsweise in der Automobil- oder  Energiewirtschaft. Die Konferenz wird am 6.10.2009 für Unternehmer und Naturwissenschaftler zu hören sein. Auf die neusten Erkenntnisse in Sachen nachwachsender Rohstoffe bin ich sehr gespannt.

Die Bio-Based Economy Conference

Einer Bio-basierte Ökonomie geht es vor allem um „integrierte Bioraffinerien“. Auf der BIOTECHNICA wird man dieses und andere spannende Themen zum Thema Bio zu hören bekommen. Im Fokus der Debatte wird vor allem die Entwicklung, also der Trend und die Perspektiven der Bio-Based Economy stehen. Zudem werden Bioraffinerien in Deutschland erläutert. Diese wandeln organische Reststoffe zu industriell brauchbaren Produkten um. Die Art Bioökonomien kennt man bereits längerfristig aus der Papier- und Textilindustrie. Interessant wäre es zu erfahren welche anderen Industriezweige so versorgt werden könnten, wenn sie die Mittel dazu hätten.

BIOTECHNICA zeigt Alternativen auf

Klimawandel ist und bleibt ein brisantes Thema. Dass keine Wunderpflanze am Wegrand unsere Rohstoffkrise lösen wird scheint deutlich zu sein. Denn mittlerweile dürfte auch der Letzte verstanden haben, dass fossile Ressourcen nur begrenzt vorhanden sind und dass wir deshalb besser nachwachsende Rohstoffe nutzen sollten. Die Bio-Based Economy Conference wird versuchen Fragen von Ingenieuren und Wissenschaftlern bezüglich des Fortschritts und der Flächendeckung alternativer Ressourcen zu beantworten. Das dürfte eine heiße Debatte werden. Die BIOTECHNICA  gibt es übrigens schon seit 1985 in Hannover. Sie bildet eine Art Leitveranstaltung für all diejenigen, die in irgendeiner Art und Weise mit Biotechnologie zu haben.