Wer Bio Zucker hört denkt meist an Südamerika, wo der braune Rohrzucker herkommt und dann nach Deutschland exportiert wird. Doch Bio Zucker wird auch bei uns angebaut, und zwar in Form von ökologisch angebauten Zuckerrüben. Und nun kann man diesen auch erwerben um ihn in seinen eigenen vier Wänden zu leckeren Köstlichkeiten zu verarbeiten.

Das es Bio Zucker auch in heimischen Gefilden gibt ist vielen nicht bewusst. Aber die Süße aus der Zuckerrübe ist immer gefragter. Häufig verwendet wird er für biologische Backwaren oder in der Babynahrung. Aber nun bietet die Firma Südzucker allen interessierten Verbrauchern biologischen Zucker aus Deutschland an.

Bio Zucker aus Deutschland

Südzucker ist bisher die einzige Marke, die den Biozucker in einem  500-Gramm-Päckchen anbietet. Aber immerhin. Denn nun kann man auch zu Hause mit Bio Zucker aus dem eigenen Land backen. Die Grundlage der kontrolliert ökologisch angebauten Zuckerrüben ist ja die selbe die auch der konventionelle Zucker aufweist. Also ist er genau so gut zum Süßen von Tee und zum Aromatisieren von Speisen geeignet, nur absolut bio eben. Natürlich trägt auch die Verpackung des Zuckerherstellers das Bio-Siegel.

Ökologischer Anbau von Zuckerrüben

Wer Lust und Zeit hat kann also durchaus auch mit den ökologisch angebauten Zuckerrüben seine eigene Bio-Schokolade herstellen. Es ist bisher jedoch immer noch so, dass der Markt für Bio-Zucker dominiert wird von Bio-Rohrzucker (circa 95%). Vom Bio-Rübenzucker gibt jährlich nur 5000 Tonnen. Doch warum in die Ferne schweifen, und sich vom US-Markt beherrschen lassen, wenn das Gute liegt so nah? Zum Glück denken so immer mehr Leute und steigern so die Nachfrage nach Bio Zucker aus Zuckerrüben. Ökologisch kontrollierter Anbau ist wichtig. Und das auch und gerade in Deutschland. Im Übrigen könnt Ihr hier einen kleinen Beitrag darüber lesen warum Bio-Lebensmittel einfach besser sind und der Trend immer mehr weg von konventionellen Lebensmittel geht. So, ich werde mir jetzt erstmal einen heißen Tee mit meinem neuen Bio Zucker gönnen. 🙂