Nur noch wenige Tage, bis am 01.01.2009 die neue EU-Öko-Verordnung 834/2007 in Kraft tritt.

Der Inhalt der Bio-Produkte bleibt dann zwar gleich, doch es ändert sich für den Verbraucher die Kennzeichnung. Außerdem verstärken sich die Kontrollen ökologischer Produkte und Erzeugung sowie Verarbeitung sollen für den Verbraucher transparenter werden.

Das deutsche Bio-Siegel und die Markenzeichen der deutschen Anbau-Verbände dürfen zwar weiterhin auf der Verpackung sein, doch spätestens zum 01.07.2010 muss ebenfalls das neue EU-Bio-Siegel folgen. Dieses Logo steht bislang noch nicht fest und wird noch erarbeitet.

Dazu kommt außerdem die verpflichtende Herkunftsangabe, die nach EU-Herkunft, nicht EU-Herkunft und EU-Herkunft/nicht EU-Herkunft unterscheidet. Gerade letztere Kennzeichnung wird bereits jetzt stark von Verbraucherschützern und ökologischen Verbänden kritisiert, denn die Aussagekraft von EU-Bio/ Non-EU-Bio sei gleich null. Genau das steht in Zukunft jedoch auf zahlreichen Verpackungen von Bio-Produkten wie beispielsweise Müsli, die zum Teil in der EU und zum Teil außerhalb produziert wurden.