Wer dieser Tage in Berlin auf der Straße unterwegs ist, dem laufen die Schweißperlen im Normalfall massenweise den Rücken und die Stirn hinunter. Die Schweißflecken können einem unangenehm sein, doch die meisten freuen sich trotzdem über den verfrühten Hochsommer und genießen die freien Nachmittage an Seen oder Flüssen, gehen ins Freibad oder auf den Balkon, um sich zu sonnen.

Ganz besonders freuen sich jedoch die Solaranlagenbesitzer über die unerwarteten Temperaturen und vor allem über die Sonne. Jeder, der Kollektoren auf dem Dach hat, um für sich Strom zu erzeugen, oder Heizung und Warmwasser zu unterstützen, kann den Akku nun voll aufladen, oder sehr viel überschüssigen Strom in das öffentliche Netz einspeisen und das bedeutet bares Geld.

Wer noch keine Anlage besitzt, aber mit dem Gedanken spielt, nun in das Geschäft einzusteigen, sollte sich vorher über seine Möglichkeiten und über die verschiedenen Varianten und auch Firmen informieren. Zum Beispiel die SunPower GmbH besitzt Lösungen für private und gewerbliche Anlagen sowie für Solarkraftwerke.

Inzwischen gibt es im Internet eine Vielzahl von Portalen, die den Interessenten sowohl mit sehr guten Informationen, Tipps und Hilfestellungen unterstützen, als auch kostenlos beratend zur Seite stehen und sogar passende Angebote von Firmen heraussuchen.

Gerade die beratende Tätigkeit ist am Anfang einer solchen Planung ein sehr guter Service, denn oft überfordern all die Informationen und die Fragen, welche Anlage nun am besten passt und wie groß diese sein muss. Eine solche Entscheidung sollte nicht übereilt getroffen werden, denn immerhin muss damit viele Jahre gelebt werden und eine gute und lohnenswerte Investition sollte sich nicht durch unnötige Hast oder Fehlentscheidungen zu einer Kostenfalle entwickeln. Darum wird jedem zukünftigen Betreiber einer Photovoltaik– oder Solarthermieanlage geraten, sich vorher sehr gut und ausgiebig zu informieren und beraten zu lassen. Auch bei den Fragen zu Solaranlagen heißt es: Fragen kostet (meist) nichts.

Foto: Thaut Images – Fotolia

Werbung