Ein LinienbusDer Umweltschutz geht uns alle an. Angesichts des immer dramatischer werdenden Klimawandels mit unabsehbaren Folgen für die Zukunft ist ein aktiver Umweltschutz das Gebot der Stunde. Die Einstellung mancher Zeitgenossen, die der Ansicht sind, darum sollen sich doch bitte andere kümmern, ist natürlich wenig zielführend. Tatsächlich kann jeder einen bedeutsamen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Umweltschutz beginnt im Haushalt

Es müssen gar keine großen Aktivitäten unternommen werden, um aktiv am Schutz der Natur teilzunehmen. Schon die Wahl des eigenen Stromanbieters kann da hilfreich sein. Denn mittlerweile sind seit der Öffnung des Strommarktes auch Anbieter auf dem Markt aktiv, die reinen Ökostrom aus Quellen wie Wind, Wasser oder Solarstrom anbieten. Diesen sollte der interessierte Verbraucher den Vorzug geben. Weiterhin lohnt es sich nachzudenken, wenn ein neues Haushaltsgerät angeschafft werden soll. Mit der Anschaffung von besonders energieeffizienten Geräten kann der Stromverbrauch mitunter erheblich gesenkt werden. Wer über ein eigenes Haus verfügt, kann mit einer Fotovoltaikanlage einen enormen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Informieren Sie sich auf hilfreichen Internetseiten über individuelle Möglichkeiten des Biostroms.

Mit dem Bus zur Arbeit

In der heutigen Zeit haben immer mehr Menschen größere Strecken auf dem Weg zur Arbeit zu bewältigen. Angesichts des stetig steigenden Verkehrsaufkommens und der damit verbundenen Umweltbelastung ist es nur die Frage, welche Verkehrsmittel der Arbeitnehmer benutzen möchte. Sofern es die Verbindung zulässt, könnte der Arbeitnehmer zum Beispiel öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Wenn dem jedoch zeitliche oder andere Probleme entgegenstehen, kann der Arbeitnehmer wenigstens durch eine spritsparende Fahrweise einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Im Internet finden sich hierzu jede Menge Tipps. Wer vorhat, sich ein neues Auto zu kaufen, der könnte ernsthaft über ein Elektro-Auto nachdenken. Die Technologie wird immer ausgereifter und damit in der Konsequenz auch erschwinglicher.

Umweltschutz für alle

Umweltschutz ist eine immer wichtiger werdende Aufgabe in der heutigen Zeit. Jeder Mensch kann dazu bereits im Alltag seinen Beitrag leisten. Schon kleine Dinge wie der bewusste Umgang mit Energie können zu erheblichen Einsparungen führen. Wann immer es möglich ist, könnte ein umweltbewusster Mitbürger das Auto stehen lassen und sein Fahrrad benutzen. Wenn alle mit anpacken, dann können die dramatischen Folgen des Klimawandels vielleicht gemildert werden.

Foto von: Igor Tarasov – Fotolia

Werbung